Navigation Menu

Es ist schon eigenartig: Die Medien stützen die Demokratie, ja eigentlich machen sie sie erst möglich, weil ja auch der Mensch so wenig immer nur gut ist, wie jedes andere Geschöpft, also gut in dem Sinne, wie er es selbst definiert. Die Meldungen und ihre Qualität wiederum sind abhängig vom Verhalten des Volkes. Wollte also niemand von uns die Bilder und Geheimnisse einer verstörten Familie kaufen, bliebe eine solche Familie unbelästigt. Aber, alles wissen zu wollen, was man nicht kennt, ist eben auch ein Instinkt, der Instinkt der Medien liegt da wohl eher im ökonomischen Bereich.
Da ereifere sich, wer will; so lange wir unsere Instinkte nicht unseren Moralvorstellungen unterordnen können, bleibt alles wie es ist. Und alte Säcke wie diesen vierteilen, rädern teeren und federn zu wollen, ist ja wohl auch ein Instinkt.
Wir sind einfach zu viele für unsere Instinkte, daher brauchen wir unsere Moral. Sie schützt unseren Nächsten und uns selbst, im Idealfall.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.