Zu Recht hat der geneigte Leser auch gestern einen neuen Beitrag von mir erwartet. Natürlich habe ich mir fest vorgenommen, täglich zu “posten”. Bin etwas angeschlagen, habe letzte Nacht nicht geschlafen, weil einige Gedanken und Fragen in meinem Kopf nicht zum Stillstand kommen wollen.
Dabei dachte ich zum Beispiel an den Film “Große Erwartungen”: Mann liebt Frau, und Frau spielt mit dem Mann. Über viele Jahre hinweg treffen sich die beiden an unterschiedlichen Orten und mit wohl überlegten Äußerungen und erotischen Annäherungen schafft sie es jedes Mal, das Eisen am glühen zu halten, oder sogar, es wieder zum glühen zu bringen, selbst wenn er es mal geschafft hat, durch seine Kunst auch emotional unabhängiger zu werden. Zwischendurch kommt es soweit, dass er gebrochen scheint, auf dem Rücken liegend, unfähig wieder auf zu stehen.
Im Film übt die Frau durch seine Erwartungen regelrecht Macht auf ihn aus. Im täglichen Leben haben wir es immer wieder damit zu tun, dass Erwartungen nicht erfüllt werden. Vor langer Zeit war ich in eine Frau verliebt, die leider in Berlin wohnte. Endlich schafften wir ein Wiedersehen, weil ich dort zu tun hatte und sie es ebenfalls einrichten konnte. Ich war furchtbar aufgeregt und glücklich; sie wollte mich wieder sehen. Jedoch eröffnete sie mir, dass sie nicht in mich verliebt sei, und sie den Kontakt abbrechen wolle. Sie hatte mich die letzten Monate nur deshalb im Unklaren gelassen, weil sie mir das nicht am Telefon sagen wollte. Natürlich war ich enttäuscht, zusätzlich war ich auch ein wenig sauer, weil ich dachte: Prima und dafür lässt sie mich extra hier antanzen… Ich hatte ja erwartet, dass sie mir eine Negative Aussage so schnell wie möglich präsentiert und mich nicht so lange zappeln lässt.
Jetzt muss ich natürlich zugeben: Meine ganze Enttäuschung in diesem Fall beruhte einzig und allein auf meinen Erwartungen, die ich mir selbst zu Recht gelegt hatte. Sie hatte überhaupt nichts damit zu tun.
Und es gibt viele Beispiele: Unangenehm oft sind wir nur deshalb von einem anderen Menschen enttäuscht, weil er unsere Erwartungen nicht erfüllt hat. Unangenehm (und eigentlich unlösbar) ist das deshalb, weil der andere ja gar nichts geahnt hat, von diesen Erwartungen. Damals nahm ich mir vor, aufmerksamer zu werden, damit ich erkenne, wenn es wieder passiert. Aber, das ist schwer und klappt nur selten…