Navigation Menu

Passiert nun wirklich etwas? Ändern wir alle unser Leben, weil wir nun verstehen, dass wir dabei sind, es zu zerstören? Oder stürzen sich nur gerade wieder alle Medien auf ein Thema, weil es Quoten bringt, die Auflage herhöht? Wird der Klimawandel genauso wie die Vogelgrippe oder Aids in der Versenkung verschwinden, sobald alles abgefrühstückt ist, oder eine andere “Story” besser ankommt?
Ich bin ja schon mal froh, dass ich kein Auto habe; reines Gewissen. Aber, das reicht nicht. Und warum? Ganz klar: So lange ich nicht alles getan habe, was möglich ist, reicht es nicht. Im Grunde sehr einfach. Aber, viel Geld habe ich nicht. Kann ich mir Klimaschutz leisten? Nun, abgesehen davon, dass wir es uns nicht mehr leisten können, nichts zu tun, sollten wir uns eben ein paar Minuten Zeit nehmen und nachrechnen. Heute habe ich das getan, in Sachen STROM. Vor einer Woche bekam ich die Abrechnung von Vattenfall. Zunächst muss ich etwas loswerden: Ärger. Ich finde es unmöglich, dass ich einer drei Seiten langen Abrechnung nicht ohne Weiteres entnehmen kann, wieviel eine Kilowattstunde kostet. Aber das nur am Rande. Immerhin fühlte man sich im Stande, mir mitzuteilen, dass mein Strom hauptsächlich aus Kohle und Kernkraft besteht. Supi, wie der Hamburger sagt.
Morgen werde ich auf Lichtblick umsteigen. Dort bekomme ich meinen Strom aus Wasser, Sonne und Wind. So soll es sein. Nicht ohne Angst füllte ich den Onlinerechner aus. Und was erblickte ich? Schönes: Derzeit zahle ich 34,- EUR. für meinen SupiKernkraftkohleCO2verstrahlungsvolldröhnungsstrom. In Zukunft werde ich 36,- EUR für meinen sauberen Strom zahlen.
Wir sprechen hier also über 2,- (in Worten: zwei) EURO. Heutzutage gibt es nur wenig, was man sich für 2,- im Monat kaufen kann. Ist es 2,- EURO wert, eine Zukunft zu haben? Ich denke, ja. Unser Leben wird bestimmt von Demokratie und Marktwirtschaft. Wenn wir wirklich alle richtig handeln wollen, sollten wir lernen, dass es zwischen diesen beiden Dingen eine große Schnittmenge gibt. Die Marktwirtschaft funktioniert nach den Grundlagen der Demokratie. Mit allem was wir kaufen, treffen wir eine Wahl, geben unsere Stimme ab. Es gab mal diese Aufkleber: Atomkraft. Nein danke! So etwas brauchen wir nicht mehr. Machen wir endlich eine echte Aussage, die auch wirklich gehört wird. Wer den Kohlestrom nicht mehr bezahlt, hilft nicht nur, ihn abzuschaffen, er unterstützt die Energie, die Zukunft hat, damit wir eine Zukunft haben. Zwei EURO! Die Macht, das Richtige zu tun, kann so günstig sein. Und das ist erst der Anfang!

    1 Kommentar

  1. Neue Energieformen.
    Alternative Energien.
    Klimawandel.

    Jetzt guckt bitte alle mal auf dieses Blog hier:

    http://disclosureproject.blog.de

    Da redet ein Arzt aus USA in einer Pressekonferenz über Energietechnologien, die uns aufgrund einer mafiartigen Kontrollgruppe vorenthalten werden.

    Das glaubt Ihr nicht? Ja, das ist tatsächlich un-glaublich.
    “Das kann nur Schwachsinn sein.”
    “So ein Mist les ich mir gar nicht erst durch.”
    “Das muss einfach ein Fake sein”.

    Könnte man denken.
    Es sei denn, man liest mal das Blog und urteilt DANN.

    ->Nutzt das Internet. Wie heisst es so schön auf technorati.com?

    “55 Blogs. Manche müssen einfach gut sein”.

    Das Blog hier scheint eins zu sein.

    Patrizia

    http://disclosureproject.blog.de

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.