Navigation Menu

Meine Zeit in New York neigt sich ihrem Ende, und ich stehe am offenen Fenster im Flur vor der letzten meiner drei Zufluchtsorte, dem Megaloft in Brooklyn. Wirklich, das Ding ist geradezu lächerlich groß.
Mit unterschiedlichen Erwartungen und Vorstellungen kam ich vor fast drei Wochen hierher. Ich werde nicht einmal versuchen, mich an sie zu erinnern. Angesichts dessen, was ich hier erleben und erfahren durfte, käme es mich lächerlich vor.
Mein erster zufriedener Gedanke ist, das die Stadt meiner Träume nun zu meiner Traumstadt geworden ist.
Dann folgt auch schon der Abschiedsschmerz, den ich heute in Manhattan empfand, weil ich wusste, dass ich das letzte Mal dort war. Die 150 Dollar für die Theaterkarte haben dann doch ein zu tiefes Loch in die Reisekasse gerissen…
Ja, ich werde alles hier vermissen, die immer neuen Welten, an jeder Kreuzung, die alten imposanten Häuser, die Feuertreppen und die gusseisernen Zäune und Hydranten, die Briefkästen, die aussehen, wie Mülleimer, die Hot Dog Stände überall, die mitten in der Stadt den Geruch von BBQ verbreiten, aber vor allem die Subway, wunderschöne, in der Sonne funkelnde Züge, die vor allem unter Erde mit halsbrecherischer Geschwindigkeit rumpelnd und schaukelnd von Station zu Station rasen. Vieles von dem, was ich an Hamburg liebe, hat hier seinen Ursprung, und der atmet in jedem Stahlträger, in jeder Niete, die darin steckt, die Luft eines Jahrhunderts. Darin leben zu dürfen, muss ein ein unvergleichbares Fundament des Glücks legen.

    2 Kommentare

  1. Hallo Arne,

    hab oft an dich gedacht, während du in New York warst und habe gestern und heute deine Reisenotizen und Fotos genossen. Wie gut, dass du so unterwegs sein konntest, um die Stadt zu erkunden… in den 80-er Jahren waren wir dort, begleitet vom Geleitschutz von 2 Senioren – Jürgens Onkeln – Keinen Schritt durften wir allein machen. Wie schade!!!

    So bin ich mit dir unterwegs gewesen und habe die Ein- und Ausblicke sehr genossen. Scheint mir, dass du dich verliebt hast! Hast du schon die Einreise beantragt, dich in die greencard-Lotterie eingeloggt??? ;-)))

    Frohes Ankommen wünschen wir dir!

    Sei herzlich gegrüßt von Ute und Wim

  2. Hallo Ihr beiden,
    seit dem 5. bin ich wieder da, und habe vom ersten Tag an Heimweh… Das mit der Greencard sollte ich mir überlegen…

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.