Navigation Menu
Hong Kong Peak

Hong Kong Peak

Von am 19. Apr 2011 in hong kong | 0 comments

Bevor es heute auf den höchsten Punkt Hong Kongs ging, machte ich ein wahnsinns Panorama von der Aussicht aus meinem Schlafzimmer, was eigentlich Marcos Wohnzimmer war. Da man im 55. Stock nur ein kleines Fenster nur halb öffnen kann, musste ich die Kamera am ausgestreckten Arm über den Abgrund halten (natürlich über den Gurt gesichert!!). Ich machte 22 Aufnahmen, die Photoshop dann zu einem ca 3 GB großen Tiff zusammensetzte…
Mit der uralten Zahnradtram fuhr ich bis zum offiziellen Peak. Aber statt mit dem Fahrstuhl zur Aussichtsplattform, stiefelte ich noch eine halbe Stunde lang zu einem höheren Platz, eine kleine runde Fläche mit Parkbank, wo ich allein war und in Ruhe den Blick genießen konnte. Es war erstaunlich. Weit unten vor mir lag diese riesige Stadt, rund 17 Millionen Menschen auf engstem Raum, ein unglaubliches Treiben, dass jedoch von hier aus völlig ruhig zu schlafen schien. Zu hören war wieder nur die Natur, wie ich sie von gestern schon kannte. Die Sonne schien warm und die Luft war völlig klar. Nie hätte ich geglaubt, dass man sich dort so allein und frei fühlen kann. Es war die gelebte Metapher dafür, dass letztlich die Natur siegen wird. Vielleicht werden wir sie so zerstören, dass wir dabei auf der Strecke bleiben, dass der Planet für uns unbewohnbar wird. Aber die Natur wird sich aufpeppeln, wird einen neuen Weg finden und neues Leben schaffen.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.