Navigation Menu

Gerade stellte ich die DVD von gestern Abend zurück ins Regal, “E-Mail für Dich”, und als mein Blick dabei noch einmal über die Standfotos glitt, viel mir das Gefühl wieder ein, das beim Ansehen aufkam – das Gefühl auf einer Reise zu sein und das gleich auf mehreren Ebenen. Und da dies ein Blog ist, in dem es ums Reisen geht…
Zum einen war es eine Reise durch New York, weil in die Stadt in diesem Film wirklich eine große Rolle spielt. New York im Herbst, im Winter und im Frühling. Obwohl ich kaum einen der Schauplätze des Films persönlich gesehen habe, ist auch für mich die Stadt fühlbar und erkennbar, schon in der Breite der Straßen, in der Architektur und in Kleinigkeiten, wie einem Hydranten.
Zum zweiten ist der Film eine Reise in der Zeit, nicht wegen der dort gezeigten Technik, der Autos usw. sondern wegen der Zeitverbindungen zu meinem Leben: Wo und wie lebte ich gerade, als ich den Film zum ersten Mal sah, wie fühlte sich das Leben zu dieser Zeit an, was hatte ich für Träume. Und plötzlich beginnt eine Szene, die mich an eine ganz andere Zeit erinnert, vielleicht, weil mich diese Szene zu dieser Zeit besonders ansprach.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.