Navigation Menu

Liebt Ihr auch den Film “Tatsächlich Liebe”? Er erzählt so liebevoll und lustig von seinen Figuren, dass es mir wirklich eine Freude ist, ihn jedes Jahr zu schauen. Heute ist Weihnachten schon vorbei, aber in den letzten Tagen schaffte ich es nicht….
Und erinnert Ihr Euch an den Schrifteller und das portugisische Hausmädchen, daran, wie sie sich umkreisen, sich nicht verstehen und doch immer wieder die gleichen Gedanken haben? Auf ganz direktem Weg verlieben sie sich. Und ich sa gerade die Szene, wie sein Manuskript in den See flattert und beide hinterherspringen und ich dachte mir: Was für ein Glückspilz”. Und dann fiel mir ein, dass er zu Beginn des Films ein Pechvogel war, weil die Frau, die er liebte (die mit der Rotznase…?) ihn mit seinem Bruder betrog. Da hat er mir noch leid getan. Wie enttäuscht und sauer er wohl war, wie sehr er sich wohl vom Leben betrogen gefühlt hat? Und nun? Wenn er sie wieder trifft, vielleicht bei ihrer Hochzeit mit seinem Bruder, wird er vielleicht sagen: “Danke, dass Du mich betrogen hast und ich dich verlassen konnte. Denn dadurch fand ich die Liebe meines Lebens – Aurelia.”
Was das mit mir zu tun hat? Ich glaube, ich habe im Leben schon so oft das Gefühl gehabt, der 2te zu sein, der mit dem Trostpreis (nicht, was die Liebe betrifft!!!), dass ich vergessen habe: Anders herum kann es uns auch passieren: Wir müssen den Trostpreis abgeben, um den wunderbaren Hauptpreis erhalten zu können.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.