Navigation Menu
Mein letzter Tag in Manhattan

Mein letzter Tag in Manhattan

Von am 16. Jun 2015 in new york | 1 Kommentar

Für den letzten Tag in Manhattan gab es noch einen Ort, den ich suchen wollte: Ein Platz am East River mit einer bestimmten Aussicht auf die Queensboro Bridge aus dem Film “Manhattan” von Woody Allan, über den ich schon hier geschrieben habe.
Manhattan empfing mich mit Nebel und Regen. Mad at me?
Ich fand den Platz aus dem Film auf Höhe der 57sten Straße. Eine kleine Sackgasse führte mich an den Fluss. Ich sah sofort, dass der Blickwinkel auf die Brücke genau dem der Filmszene entsprach – Abstriche gibt es dadurch, dass sich sicherlich Dinge geändert haben, vor allem offensichtliche, wie dem, dass die Bäume seit dem ordentlich gewachsen sind – der Film ist immerhin von 1979.
Wie auf den Fotos zu sehen, war die Sonne inzwischen herausgekommen, was mich übermütig werden ließ: Wie wäre es, dachte ich mir, mit einer letzten Fährfahrt auf dem East River, einem letzten Blick auf die Stadt vom Wasser aus? Ja, die Staten Island Fähre hatte ich schon. Aber von Manhattan nach Brooklyn lässt sich das Fährvergnügen auch prima genießen.
Also ab in die U-Bahn und nach Downtown – und dort angekommen hatte sich die Stadt wieder komplett in Regenwolken gehüllt – wie das so ist mit den Plänen, die man sich so ausdenkt. Ich lief ein wenig herum, mit der Hoffnung, das Wetter würde sich noch einmal drehen.
Dies geschah nicht, und da ich zum Dinner mit Michela und Cassandra verabredet war, tauchte ich zurück unter die Erde und fuhr gen Astoria – dort war das Wetter dann auch wieder famos – New York wollte mich heute einfach nicht auf einer Fähre sehen.

    1 Kommentar

  1. Gestern sah ich eine Dokumentation über Woody Allen, in der beschrieben wurde, dass die Aufnahmen für den Film auf Höhe der 59sten Straße gemacht wurden. Es hilft also nichts – ich muss wieder nach New York und die Stelle erneut suchen … 😉

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.