Navigation Menu

Und? Hat ers gelesen? Seid Ihr ihm begegnet?… ;o)
Manchmal wird aus dem Denken ein Kreis, wenn ich es zu weit treibe, wenn die Windungen in Gleisgestalt zu Weichen werden, jeden Gedanken aufspalten und die nächsten mit seinen Teilen das Gleiche tun. So wird alles heruntergebrochen, bis auf das kleinste Stück, den kleinsten Nenner, hinter dem steht, dass alles unwichtig ist, Du, ich, die ganze Welt, das Universum; ein Käfer auf dem Rücken, strampelt in wilder Verzweiflung, und niemand sieht es, keinen geht es an, und der Käfer ist selbst dabei nur ein unwichtiges Detail.
Aber von da aus lässt es sich weiter spinnen, Weichen können Teile wieder zusammenführen zu neuen, die größer werden, und eben weil NICHTS wichtig ist, hat doch ALLES wiederum die größte Bedeutung. Weil ich für den Rest der Welt überhaupt keine Bedeutung habe, kann sie zugleich auch schon gar nicht mehr größer sein, eben weil alles andere ja auch nicht wichtiger ist. Ist also alles ganz und gar belanglos, darf es untereinander schon wieder wertvoll sein. In meiner eigenen kleinen Welt bestimme ich meinen Wert; das macht ihn von fremder Wertschätzung unabhängig. Entäuschung und Zorn gibt es in dieser Welt nicht. Alles andere hat für mich nur die Bedeutung, die ihm gebe, und die ich ihm entziehen kann. Die welt bleibt ein Nichts, aufgeladen nur durch unsere Phantasie.
Gute Nacht!

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.